Technische Daten

Basis für Dölüggs ist der Plattformrahmen einer Citroën Acadiane mit dem längstmöglichen Radstand auf dem A-Chassis.

Rolling Chassis mit Allrad und Transportbock

Unter Beibehaltung des langen Radstands wurde das Chassis hinten gekürzt, so dass das Fahrzeug genau wie das Original 3,83 Meter lang wird. Breite und Höhe entsprechen natürlich ebenfalls dem Citroën 2CV.

Die Carosserie stammt – zumindest bis zur B-Säule – 1:1 vom Citroën 2CV. Von da an wird’s ein bisschen spezieller… Wer mehr dazu wissen will, schaue im entsprechenden Ursprungs-Album.

Angetrieben wird Dölüggs von einem frühen Exemplar des 652ccm “aircooled flat twin” aus dem Citroën Visa (V06/630).

Meiner Meinung nach der beste 2-Zylinder Boxer, den Citroën je gebaut hat. Nicht ganz so drehzahlelastisch wie der 6-er Motor, aber dank dem 3. Kurbelwellenlager ***untötlich***. Das ergibt dann stolze 35 PS – und das reicht ja auch, weil:

Dölüggs verfügt über ein extra-kurzes 5-Gang-Getriebe aus Geni Weber‘s Werkstatt. Und wenn’s wirklich mal extrem wird (Morast oder Anfahren auf nassem Asphalt in Steigungen > 20%) kann ich also alleweil noch den Allradantrieb zuschalten.

A propos Allradantrieb: der ist bei jeder Geschwindigkeit – ohne Kuppeln – zuschaltbar. Wie weiland beim Fiat Panda und den ersten Subaru’s. Die Zuschaltung des 4*4 befindet sich – gemeinsam mit der hinteren Handbremse und dem Mittellager der Übertragungswelle – auf einer speziellen Konsole, die genau zwischen die im Übrigen unveränderten 2CV Sitze passt.

Gerechnet wurde die Spitzengeschwindigkeit unter Berücksichtigung der 145/15er Michelin-Reifen auf 92 km/h bei Nenndrehzahl 5250 U/min im 5. Gang. Und genau das fährt Dölüggs mit dem Auflieger auch in der Ebene. Ohne Anhänger, abwärts und mit etwas Anlauf auch mal deutlich schneller – aufwärts und bei Seiten- oder Gegenwind oft auch deutlich langsamer 😉 . In der Reisegeschwindigkeit bewegt sich Dölüggs damit ziemlich genau zwischen Lastwagen und Reisebus.

Gleichzeitig bieten die zwei Getriebe die ideale Basis für vier innenliegende Scheibenbremsen. Hinten mit kleineren Bremskolben vom Citroën GS , vorne zwangsbelüftet.

Und mit dem Bremskraftreduzierventil der Acadiane bleibt Dölüggs unabhängig vom Beladungszustand auch bei Vollbremsungen spurstabil. Auf einen Bremskraftverstärker kann ich – bei maximal 1,6 Tonnen Gesamtgewicht – verzichten.

Dölüggs verfügt über zwei mechanische Handbremsen – eine auf jede Achse. Bei der hinteren Handbremse (Hebel vom Visa) können die Räder auch einzeln gebremst werden: das Sperrdifferenzial des kleinen Mannes.

A propos Gewicht: das Leergewicht von Dölüggs schwankt – je nach Aufbau – zwischen 640 und 860 KG: so bleibt in jedem Fall genügend Marge für zwei Passagiere. Zulässiges Gesamtgewicht des Traktors: 1150kg; des Gesamtzuges: 1650kg. – und mehr ist es auch nicht. Wieviel wiegt eigentlich der Tesla 3? Leer?

Der Verbrauch ist – nicht zuletzt wegen des extrem kurzen Getriebes – naturgemäss höher als beim 2CV, aber inzwischen doch deutlich unter 10 Litern. Inzwischen heisst: der Motor hat rund 360’000km ‘runter und in Dölüggs auch schon mehr als 100’000km gemacht: zwischen Griechenland und Schweden und von Portugal bis an die Russische Grenze. Und immer noch mit den ersten Kolben und Zylindern. Die Kolbenringe wurden anlässlich der Winterrevision 2023/24 ersetzt.

Technische Änderungen gibt es nicht sooo viele:

  • Der 6-Lamellen-Ölkühler vom Visamotor wurde durch das Modell mit 9-Lamellen vom 2CV6 ersetzt: seitdem ist auch der Ölverbrauch mit ca. 1/2 Liter auf 1500 km durchaus im Rahmen.
  • Der Quertopf vom Auspuff hat symmetrisch zur linken Seite einen rechten Ausgang. Es folgt ein spezielles Achsbogenrohr aus Chromstahl, und dann ein zweiter Längsschalldämpfer auf der rechten Seite.
  • Auf der Einlass-seite kommt der Luftfilter vom Visa zum Einsatz, zusätzlich belüftet vom Motorventilator.
  • Die Elektrik basiert auf dem Schaltplan des 2CV 6 Club, ergänzt um etliche “Dölüggs-Special’s”: z.B. alle Lichter / starken Verbraucher über Relais geschaltet, leicht frisierte Zündbox vom Visa, modulare Verkablung, Rückfahrscheinwerfer, Zeitsteuerungsrelais, Defrostergebläse, 8 Glas-Sicherungen, …
  • Dölüggs verfügt über einen Luftkompressor mit 6 Liter Druckspeicher / 10 Bar. Für’s Aufpumpen von Reifen und das Starktonhorn reicht’s allemal.
  • Die abnehmbare Anhängerkupplung (50mm) ist für 500 kg Anhängelast zugelassen.
  • Die Sattelkupplung ist auf 2,5 Tonnen ausgelegt – und so war es ursprünglich auch in den Papieren von Dölüggs eingetragen. Vor ein paar Jahren hat mich der Experte beim Vorführen gefragt, ob ich einverstanden wäre, auf 500 kg zu reduzieren. Dem hab ich natürlich entsprochen – wo ich doch nur ca. 200 kg Sattellast wirklich brauche 😉